Besuch der Vorschüler im Gerätehaus

23. Juni 2022
Veranstaltung Aktive Wehr
Am 23. Juni statteten die Vorschulkinder des Hauses für Kinder in Velden der Feuerwehr Velden einen Besuch im Feuerwehrgerätehaus ab. Die Kinder lernten die Feuerwehr und deren Geräte kennen und es wurde spielerisch das Thema Notruf behandelt.

Kommandant Dieter Meyer konnte heuer insgesamt fünf Vorschülerinnen und Vorschüler und deren Erzieherinnen im Feuerwehrgerätehaus begrüßen und hatte wieder einige Mitmachstationen vorbereitet. Neugierig erfuhren die Kinder unter anderem einiges über die Aufgaben der Feuerwehr und zum Thema Notruf, suchten im Feuerwehrfahrzeug all das, was die Feuerwehr zum Löschen eines Brandes benötigt, bevor sie selber die „fiese Flamme“ mit dem Feuerwehrschlauch „löschen“ durften. Zum Abschluss erhielten alle angehenden Schulkinder von der Freiwilligen Feuerwehr noch ein Mal- und Rätselheft und einen Stundenplan als Erinnerung, bevor sich diese nach einem spannenden und lehrreichen Vormittag bei der Feuerwehr wieder in Richtung Kindergarten verabschiedeten.

Bericht: Dieter Meyer

Bilder: Petra Meyer