Knapp 200 Stunden im Einsatz

23.02.2024
Feuerwehr Verein Jugendfeuerwehr
VELDEN –Die Freiwillige Feuerwehr Velden hatte die aktiven und passiven Mitglieder für den 23. Februar zur Jahreshauptversammlung ins Feuerwehrgerätehaus in Velden geladen. Auf der Tagesordnung standen Berichte aus den einzelnen Fachgebieten der Feuerwehr, sowie Ehrungen und Beförderungen.

Kommandant Dieter Meyer berichtete im vollbesetzten Schulungsraum von einem derzeitigen Mitgliederstand von 34 aktiven Feuerwehrfrauen und -männern. Außerdem sind noch 12 Jugendliche in der Jugendgruppe aktiv. Die Wehrleute hatten im vergangenen Jahr insgesamt 19 Einsätze zu bewältigen, die sich aus 8 Brandeinsätzen, 10 technischen Hilfeleistungen und einem ABC-Einsatz zusammensetzten. Insgesamt waren die Veldener Kameraden knapp 200 Stunden im Einsatz. Für die fachgerechte Hilfe war auch Einiges an Übungsarbeit nötig. Höhepunkte dazu waren beispielsweise die erfolgreich abgehaltene Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ oder der laufende Lehrgang zur Feuerwehr-Grundausbildung (MTA). Auch bildeten sich einige Kameraden in überörtlichen Schulungen beispielsweise zum Maschinisten oder Jugendwart weiter. Für heuer sind unter anderem der Abschluss der MTA-Basisausbildung und die Leistungsprüfung "Die Gruppe im technischen Hilfeleistungseinsatz", aber auch die Einführung einer handybasierten Zusatzalarmierungsmöglichkeit geplant. Auch war die Veldener Wehr 2023 im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit sehr aktiv. So wurde beispielsweise der Familiennachmittag anlässlich des TSV-Jubiläums genutzt, um die Jugendarbeit der Feuerwehr öffentlichkeitswirksam zu präsentieren. Natürlich bietet die Feuerwehr auch immer gerne beim Ferienprogramm der Stadt Velden einen Programmpunkt an oder empfängt die Vorschulkinder zu einem spannenden Vormittag bei der Feuerwehr. Außerdem unterstützten die Freiwilligen der Feuerwehr den TSV bei dessen Jubiläumsveranstaltung an vier Tagen mit Verkehrssicherungsmaßnahmen, der Kindergarten wurde bei der Durchführung des Laternenumzugs mit Absicherungsmaßnahmen unterstützt.

Der 1. Vereinsvorsitzende Peter Wölfel berichtete von einem regen Vereinsleben der aktuell 128 Vereinsmitglieder. Dieses wurde im abgelaufenen Jahr wieder durch zahlreiche Veranstaltungen, wie z.B. Kaffeekränzchen, Kameradschaftsabende, das Kartelturnier oder die Weihnachtsfeier bewiesen. Als Ausblick für 2024 gab der Vorstand die Veranstaltungstermine bekannt. So findet schon als nächste Veranstaltung das Kaffeekränzchen der Feuerwehr am 14.04. im Gerätehaus Velden statt.

Anschließend gab es weitere Berichte aus den verschiedenen Fachbereichen der Wehr, außerdem legte Kassier Peter Kohl seinen Kassenbericht ab, für den ihn die Versammlung danach einstimmig entlastete.

Bürgermeister Herbert Seitz, selbst aktiver Feuerwehrmann der Veldener Wehr, bedankte sich zunächst bei allen Ehrenamtlichen für ihren freiwilligen Dienst an der Gemeinde. Sehr erfreut zeigte er sich, dass die Jugendarbeit in der Wehr sehr gut und der Ausbildungsstand der Wehr nach wie vor ein hohes Niveau aufweist. Seitens der Stadt sei man auch immer bestrebt, die Ausrüstung der Wehr auf einem guten Stand zu halten. Auch müsse sich mittelfristig Gedanken bezüglich eines Ersatzes des mittlerweile 27 Jahre alten LF16/12 gemacht werden. Abschließend bedankte sich der Bürgermeister beim Kommandanten für die stets gute und konstruktive Zusammenarbeit, bei den passiven und aktiven Mitgliedern, bei den Ehefrauen der aktiven Mitglieder und allen Helfern, die dazu beitragen, die Feuerwehr Velden voranzubringen.

Kreisbrandmeister Roland Gentsch überbrachte Grußworte der Kreisbrandinspektion und berichtete kurz über das neu erarbeitete Katastrophenschutzkonzept des Landkreises, zu dessen Umsetzung einiges an Investition geplant sei.

Im Anschluss nahmen Kommandant Meyer und dessen Stellvertreter Hörmann die Ehrungen langjähriger Mitglieder und Beförderungen vor. So wurden geehrt für aktiven Dienst in der Feuerwehr:

20 Jahre:  Benjamin Rott

30 Jahre: Dieter Meyer

Zum Oberfeuerwehrmann wurde Uwe Brendl, zum Oberlöschmeister Markus Schmidt befördert.

Lukas Dorner und Andreas Kowarschik erhielten nach erfolgreich abgeschlossener Maschinistenausbildung ihr Abzeichen überreicht.

Abschließend dankte der Kommandant nochmals für die gute Zusammenarbeit und schloss die Versammlung mit dem Wunsch nach einem ruhigen 2024 für die Feuerwehr Velden und die Veldener Bürger.

Bericht: Dieter Meyer

Bild: Andreas Taubmann