Die Feuerwehr Velden stellt die verfügbare moderne Ausrüstung im Detail dar:

Atemschutz

Als Grundausrüstung verfügt die Feuerwehr Velden über 8 Pressluftatmer der Firma MSA Auer. Diese Atemgeräte und die dazugehörigen Masken schützen unsere Atemschutzgeräteträger vor Atemgiften wie z.B. Kohlenmonoxid oder vor Gasen, die schwerer sind als Luft und dadurch den Sauerstoff in unserem Körper verdrängen. Vier dieser Geräte sind zusätzlich mit einem Totmannmelder ausgestattet. Dieser hilft, verunglückte Kammeraden in einem verrauchten Gebäude durch einen lauten Ton zu finden.

Auf unseren Fahrzeugen (HLF/LF16) sind jeweils vier Atemschutzgeräte vorhanden. Zwei davon findet man im Mannschaftsraum jedes Fahrzeuges, um den Angriffstrupp sofort ausrüsten zu können. Die beiden anderen Geräte befinden sich im hinteren Bereich der zwei Fahrzeuge.

Außerdem befindet sich auf unserem HLF 10/6 eine Sicherungstrupptasche, in der sich eine Flasche mit 300 bar Atemluft, eine Fluchthaube mit Anschluss an die Pressluftflasche und ein Bergetuch. Hiermit können Personen oder Kammeraden, die sich in einer Notlage befinden, gerettet werden.

Bei Personensuchen führen wir in unserem MZF eine Wärmebildkamera mit. Diese unterstützt die Kameraden nochmal zusätzlich. Denn in verrauchten Gebäuden zählt jede Minute.

Die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Velden haben weiterhin zu ihrem persönlichen Schutz Nomex – Hauben. Ein Großteil der Kameraden besitzt zudem noch Feuerwehrstiefel der Marke HAIX, da diese der Hitze besser standhalten.

DSC_0510.jpg
DSC_0493.jpg

Die Atemschutzüberwachung wird bei der Feuerwehr Velden mit den Überwachungstafeln nach den Richtlinien der FwDv 7 durchgeführt. Mit einer Tafel können bis zu 5 Trupps überwacht werden. Es ist je eine Tafel auf dem HLF und dem LF 16 verlastet.