Die Jugendwarte

Hier stellen wir euch unsere Jugendwarte vor:

WS_Benjamin Rott_mit.jpg

Benjamin Rott

Löschmeister Fachbereich Jugend

+49(0)15161260714

Mail an Benjamin Rott

Im Jahr 2003 trat ich im Alter von 14 Jahren in die Jugendfeuerwehr ein und absolvierte in dieser Zeit mehrere Jugendprüfungen angefangen von Wissenstests bis zu den verschiedenen Jugendflammen. Meinen Abschluss der Jugendfeuerwehr machte ich 2007 mit der Truppmannausbildung, der die Grundlage für die Arbeit in der Erwachsenenwehr bildet. 2009 übernahm ich dann das Amt des Jugendwartes, da mein Vorgänger frischen Wind in die Jugendfeuerwehr bringe wollte. 2017 nahm ich an einer Weiterbildung zum Maschinisten mit anschließender Prüfung teil und schloss 2018 meine Leistungsprüfungen für die Erwachsenen Wehr komplett ab. Zuletzt machte ich 2018 meine Gruppenführerausbildung und wurde im Jahr 2021 zum Löschmeister ernannt.

Meine Karriere begann also, genau wie bei Euch, mit der Jugendfeuerwehr und ist die ganze Dienstzeit über, sehr interessant und vielfältig, da man jedes Mal neue Leute und Techniken kennen lernt, die man auch privat einsetzen kann.

WS_Markus Wenzl_mit.jpg

Markus Wenzl

+49(0)16096438808

+49(0)9152 7481

Mail an Markus Wenzl

Ich habe 2001 in der Jugendfeuerwehr angefangen. Die Jugendarbeit ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten Pfeiler unserer Gesellschaft. Aus diesem Grund habe ich mich dafür entschieden das Amt des Jugendwartes auszuführen. Während meiner Zeit in der Jugendfeuerwehr legte ich die Jugendleistungsprüfung und den Wissenstest ab. Kurz vor dem Übertritt in die „Erwachsenen“-Wehr nahm ich an der Ausbildung zum Truppmann teil. Dies ist quasi die Grundausbildung der Feuerwehr. 2008 schloss ich beim ASB meinen Sanitätsdienstlehrgang ab. 2010 erweiterte ich mein Wissen und absolvierte einen Maschinistenlehrgang. 2011 besuchte ich die Feuerwehrschule in Würzburg und nahm am Jugendwartelehrgang teil. Im Selben Jahr folgte die Ausbildung zum Sprechfunker und 2012 der Truppführer. Ihr seht, Feuerwehr kann sehr vielseitig und alles andere als langweilig sein.

WS_Lukas Dorner_mit.jpg

Lukas Dorner

Stellv. Jugendwart

+49(0)1609779666

Seit ich ein kleines Kind war wollte ich unbedingt zu Feuerwehr. Mein Vater war Löschmeister in unserer Wehr und hat mich wenn es ging, immer in die Feuerwehr mitgenommen. Mich hat die Technik und der Zusammenhalt in dieser Wehr im Kindesalter immer begeistert. So viel mir die Entscheidung auch nicht schwer, in die Jugendfeuerwehr einzutreten als ich alt genug war. Angefangen habe ich in der Jugendfeuerwehr 2012 mit 12 Jahren und konnte im Laufe der Zeit einige Abzeichen durch verschiedene Wissentests und Jugendflammen sammeln. Mit 16 bin ich langsam in die aktive Wehr übergegangen, und fuhr meine ersten Einsätze mit. 2018 habe ich meine Truppmannausbildung gemacht, und seitdem an einigen
Leistungsprüfungen mitgemacht. Seit diesem Jahr bin ich neuer Jugendwart und will mein Wissen, was ich in knapp 10 Jahren in unserer Feuerwehr gesammelt habe, an neue Generationen weitergeben, weil ihr unsere Zukunft seit.