Seminar zum Umgang mit Bus und LKW

Feuerwehr
Am Mittwoch, den 17. April machten sich unsere beiden Kommandanten Matthias Hörmann und Dieter Meyer nach Würzburg auf, um dort an der Staatlichen Feuerwehrschule ein Tagesseminar zu „Technischer Hilfeleistung bei Bus/LKW-Unfällen“ zu besuchen.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung in das Thema ging der Seminartag sofort in die Praxis über. An einem modernen LKW und Reisebus wurden die wichtigsten einsatzrelevanten Merkmale, wie Massen und Betriebsstoffe, aber auch Zugangsmöglichkeiten und Gefahrenpunkte erörtert. Die Ausbilder der Feuerwehrschule hatten im Anschluss daran mehrere Stationen oder „Lagen“ vorbereitet, die aufgeteilt in Kleingruppen jeweils bewältigt werden mussten. So waren knifflige, jedoch durchaus realistische Situationen dargestellt, wie z.B. ein Auffahrunfall eines PKWs unter einen LKW, ein Tanklastwagen, der in Schräglage geraten oder ein LKW, der in ein Stauende gefahren war und dessen Fahrer befreit werden musste. Bei den einzelnen Stationen wurde der Fokus jeweils auf unterschiedliche Aspekte und Rettungstechniken gelegt, die um Anschluss besprochen und Alternativen diskutiert wurden. Auf diesem Wege wurde geballt ein möglichst breites Wissen vermittelt, nicht nur durch die Ausbilder, sondern auch durch die Teilnehmer untereinander, die aus ganz Nordbayern zusammengewürfelt waren und ihre unterschiedlichen Erfahrungen mit einbrachten.

So waren sich nach einem straffen, aber auch sehr lehrreichen Seminartag alle einig: Eine vorgefertigte Musterlösung für Unfälle gibt es generell nicht. Jede Maßnahme, die einem Verunfallten Hilfe bringt, ist prinzipiell geeignet und muss situationsbedingt entschieden werden. Meist reichen auch bei Unfällen mit Fahrzeugen größerer Dimensionen einfache vorhandene Hilfsmittel und bereits aus dem PKW-Bereich bekannte Maßnahmen aus.

Solche Erkenntnisse und auch der ein oder andere Kniff können nun von den Seminarteilnehmern in die Ausbildung ihrer Feuerwehren am Standort einfließen und diese damit weiter verbessern. Und wie wichtig es ist, sich auch in der Ausbildung mit dem Thema Bus/LKW auseinander zu setzen, zeigte sich an dem Tag gleich für die Veldener Feuerwehr: Zeitgleich zum Seminar wurde die Wehr zu einem Einsatz in die Nachbargemeinde Plech gerufen - Brand Bus/LKW.

Bericht: Dieter Meyer

Bilder: Dieter Meyer