Baum auf Straße

Kurzes Unwetter und die Folgen

"Baum auf Fahrbahn Höhe Eckastraße" hieß die Einsatzmeldung. Vermeintlich Routine. Während eines kurzen Unwetters hatte der Wind zwei Bäume entwurzelt und auf die Kreisstraße geworfen. Der untere Baum war schnell beseitigt, beim Zweiten, darüber hängenden Baum dauerte dies jedoch etwas länger. Nachdem dieser zunächst oberhalb des Steilhangs mit Entlastunggschnitten gekürzt wurde, kam dieser erwartungsgemäß auf dem Wurzelstock des anderen zum Liegen. Aus Sicherheitsgründen mussten wir den Baum zuerst vom Steilhang herunter auf die Straße ziehen. Hier kam unser Greifzug, eine manuell betriebene, hydraulische Winde, zum Einsatz. Diese wurde am Stamm und am Löschfahrzeug angeschlagen. So konnte der Baum gefahrlos heruntergezogen und anschließend zerkleinert werden. Nachdem die Reinigungsarbeiten abgeschlossen waren, konnten wir die Kreisstraße nach ca. 1 1/2 Stunden wieder freigeben.

Alarmierung FME
Einsatzstart 21. Mai 2024 18:17